Deutsche Syntax (Vorlesung)

Inhalte und Zielpublikum

In dieser Vorlesung führe ich in ein didaktisiertes Beschreibungsformat für syntaktische Strukturen ein, in dem dann die fundamentalen syntaktischen Strukturen des Deutschen (Phrasentypen und Satztypen) modelliert werden. Die Vorlesung basiert auf meiner Einführung in die grammatische Beschreibung des Deutschen. Die nötigen Vorkenntnisse in Einklang mit dem Rahmenlehrplan für das Fach Deutsch in Thüringen definiert der Einstiegstest (bzw. die für diese Vorlesung dort gekennzeichneten Aufgaben). Die Vorlesung wendet sich ausdrücklich an alle, die Germanistik in der Basisphase studieren, also vor allem Deutsch-Lehramtstudierende und Fachstudierende in Germanistik oder germanistischer Linguistik.

Organisation

  • Allgemeine Hinweise zu Email-Verkehr und Anrede
  • Informationen zu Prüfungsformalitäten 
  • Modulbeschreibungen: Lehramt Gymnasium | Bachelor
  • Um zur Prüfung zugelassen zu werden, müssen Sie vier Minitests mitschreiben. Die Minitests werden in der Vorlesung geschrieben. Sie werden nicht benotet und gehen damit auch nicht in die Modulnote ein.
  • Empfehlung für die Zeiteinteilung der Selbststudiumsanteile: 10 Stunden Klausurvorbereitung + 3 Stunden für jede der 8 Lektionen = 34 Stunden (35 Stunden gemäß Modulbeschreibung als 33% von 105 Stunden). Die Videos zur Vorbereitung dauern im Schnitt 25 Minuten, sodass Ihnen gut zweieinhalb Stunden für die Übungen und ein strategisches Nachlesen der im Schnitt 15 Seiten pro Lektion bleiben.

Klausur

  • Klausuren im Wintersemester: Dienstag, 10. Februar 2026, 14:30–16:00 (erster Termin) in HS1 (CZ3) und Montag, 23. März 2026, 12:30–14:00 (zweiter Termin) in HS2 (CZ3). Achten Sie auf die nicht im normalen Raster liegenden Uhrzeiten!
  • Die Klausur dauert 90 Minuten und besteht aus Aufgaben zu den folgenden Themen mit ihrer jeweiligen Gewichtung in Prozent: Grundlagen (5 %), Strukturelle Ambiguität (5 %), Bestandteile von Phrasen identifizieren (5 %), Phrasenstrukturanalysen kleinerer Phrasen wie NP, PP, VP, KP (20 %), Phrasenstrukturanalysen von ganzen unabhängigen Sätzen (30 %), Felder (10 %), Passivbildungen (10 %), Relationen und Prädikate (10 %), Transferaufgabe aus einem beliebigen Themenbereich (5 %)

Seminarplan mit Links zu den Materialien

Die mit * markierten Lektionen sind Wiederholungen aus der Vorlesung zur Morphologie. Achtung: Lektion 11 wiederholt die Lektionen 8 und 9 der Morphologie. Die Wiederholungen gelten auch für meine Syntax-Klausuren als Prüfungsstoff. Insgesamt sind Kapitel 1–3 (S. 3–73), 6 (S. 169–194) und 11–14.5 (S. 323–446) aus EGBD3 Prüfungsstoff, insgesamt 220 Seiten (inkl. Übungen, Zusammenfassungen usw.), davon 124 Seiten neuer Stoff und 96 Seiten Wiederholung. Die Videos werden auf YouTube und mit weniger Optionen, aber garantiert werbefrei auf Archive.org angeboten: Morphologie-Videos auf archive.org (Wiederholung 1, 3, 8, 9) und Syntax-Videos auf archive.org.

DatumThemaLektüreMaterialVideoÜbung
14. OktoberLernstrategien und Einstiegstest
21. OktoberBesprechung des Einstiegstests1* ; 3*Folien*YouTube*
28. OktoberGrundbegriffe2*FolienYouTube2
4. NovemberWortklassen*6*Folien*YouTube*
11. NovemberKonstituenten/Satzglieder11 ; 12.1FolienYouTube4
25. NovemberNominalphrasen12.3FolienYouTube5
2. DezemberAndere Phrasen12.2 ; 12.4–12.7FolienYouTube6
9. DezemberVerbphrasen12.8FolienYouTube7
16. DezemberSätze12.9 ; 13.1–13.3FolienYouTube8
6. JanuarNebensätze13.4FolienYouTube9
13. JanuarSubjekte/Prädikate14.1–14.3FolienYouTube10
20. JanuarPassive/Objekte*14.4–14.5*Folien 11A* | 11B*YouTube 11A* | 11B*11A* | 11B*
27. JanuarProbeklausurKlausur

Zusätzliche Videos

ThemenkomplexVideo
PhrasenstrukturanalysePhrasenstruktur im Aussagesatz
Phrasen und Köpfe erkennen
Phrasenstruktur: Komplette Sätze
Relationen und PrädikateVorgangspassiv bilden
Dativpassiv verstehen
Arten von "es" unterscheiden
FeldermodelLinke Satzklammer finden
Rechte Satzklammer finden
Komplexe Vorfelder erkennen
Nachfeld identifizieren