Inhalte und Zielpublikum
In diesem Seminar wird vor allem die Morphologie (Formenlehre) des Deutschen besprochen. Dabei wird auch die Strukturierung des Wortschatzes (also des sogenannten Lexikons) durch wortklassenbezogene Generalisierungen (Flexionsklassen, Ableitungen, Valenzmuster usw.) in den Vordergrund gestellt. Das Seminar basiert auf meiner Einführung in die grammatische Beschreibung des Deutschen. Die nötigen Vorkenntnisse in Einklang mit dem Rahmenlehrplan für das Fach Deutsch in Thüringen definiert der Einstiegstest Morphologie.
Organisation
- Allgemeine Hinweise zum Email-Verkehr und Anrede
- Informationen zu Prüfungsformalitäten
- Modulbeschreibungen: Lehramt Gymnasium | Bachelor
- Um zur Prüfung zugelassen zu werden, müssen Sie in den Lehrveranstaltungen eine bestimmte Anzahl von Minitests in Moodle mitschreiben und in diesen mindestens eine Bewertung mit 50% erreichen. Die Minitests sind keine Prüfungsleistung, sondern eine Prüfungsvorleistung, sie nicht benotet und gehen nicht in die Modulnote ein. Die genaue Anzahl der Tests wird zu Semesterbeginn bekannt gegeben. Im Sommersemester 2026 müssen mindestens 4 von voraussichtlich 8 Tests mit mindestens 50% abgeschlossen werden.
- Empfehlung für die Zeiteinteilung der Selbststudiumsanteile: 20 Stunden Klausurvorbereitung + 5 Stunden für jede der 12 Lektionen = 80 Stunden (105 Stunden gemäß Modulbeschreibung). Da die 45 Präsenzstunden laut Modulbeschreibung eigentlich eine Vorlesung einschließen, zählt das Ansehen der Videos nicht zum Selbststudium.
Klausur
- Klausuren im Sommersemester 2026: Dienstag, 14. Juli 2026, 14–16 Uhr in HS1.
- Die Einheitsklausur dauert 90 Minuten und besteht aus Aufgaben zu den folgenden Themen mit ihrer jeweiligen Gewichtung in Prozent: Wortklassen (10%), Komposition (10%), Wortbildung allgemein (10%), Substantivflexion (10%), Adjektivflexion (7,5%), Flexion der Pronomina und Artikel (7,5%), Verbformen (15%), Ergänzungen und Angaben bzw. Valenz (10%), Verbtypen bzw. Passivbildungen (10%), Kern- und Fremdwortschatz (10%)
Seminarplan mit Links zu den Materialien
Prüfungsstoff sind Kapitel 1–3 (S. 3–73), 6–10 (S. 169–319) und die Abschnitte 11.1–11.2 (S. 323–336), 14.4–14.5 (S. 436–446) und 14.7–14.9 (S. 449–466) aus EGBD3, also insgesamt 254 Seiten inkl. Übungen. Die Videos werden auf YouTube und mit weniger Optionen, aber garantiert werbefrei auf Archive.org angeboten: Videos auf archive.org. Zu jeder Sitzung sind die angegebenen Texte (als Kapitel- und Abschnittnummern aus EGBD3) und Videos vorzubereiten sowie die Übungen zu erledigen.
Die genannten Kalenderwochen verstehen sich lediglich als Vorschläge. Die genauen Termine entnehmen Sie bitte dem Moodle-Raum Ihres Kurses. Oder fragen Sie die Person, die Ihr Seminar unterrichtet, wann genau bei Ihnen welches Thema auf dem Plan steht.
| Woche | Thema | Lektüre | Material | Video | Übung |
|---|---|---|---|---|---|
| KW 16 | Einstiegstest | Einstiegstest Morphologie | |||
| KW 17 | Grammatik und Schule | 1 ; 3 | Folien | YouTube | |
| KW 18 | Grundbegriffe | 2 ; 7 ; 11.1–11.2 | Folien | YouTube | 1 | 2 |
| KW 19 | Wortklassen | 6 | Folien | YouTube | 3 |
| KW 20 | Komposition | 8.1 | Folien | YouTube | 4 |
| KW 21 | Derivation/Konversion | 8.2–8.3 | Folien | YouTube | 5 |
| KW 22 | Nomina I | 9.1–9.3 | Folien | YouTube | 6 |
| KW 23 | Nomina II/Verben | 9.4 ; 10 | Folien | YouTube | 7 |
| KW 24 | Repetitorium Verbflexion | Handout+Übung | |||
| KW 25 | Valenz | 2.3 ; 14.1 ; 14.3 | Folien | YouTube | 8 |
| KW 26 | Verbtypen | 14.4–14.5 ; 14.7–14.9 | Folien | YouTube | 9 |
| KW 27 | Kernwortschatz | Folien | YouTube | 10 | |
| KW28 | Probeklausuren | 1 | 2 |