German and Dutch Philology, Aufbaumodul = intermediate BA course, Freie Universität Berlin, Summer 2019, teaching language: German.
Im Seminar werden verschiedene Themen der Grammatik des Deutschen genauer untersucht. Da die öffentliche Wahrnehmung des Fachs vom schulischen Deutschunterricht mit geprägt wird und viele Studierende die Lehramtsoption gewählt haben, gehen wir in der Betrachtung der Phänomene von typischen Übungen in Schulbüchern für verschiedene Jahrgangsstufen aus. Die Aufgaben werden bezüglich ihrer Angemessenheit angesichts des grammatischen Systems bewertet. Außerdem klassifizieren wir die Aufgaben auf verschiedenen in der Literatur diskutierten Dimensionen (induktiv-deklarativ, formal-funktional usw.). Dieses Vorgehen erfordert es, dass wir im ersten Teil des Seminars verschiedene Ansätze in der Grammatik und der grammatisch interessierten Fachdidaktik rezipieren. Das Seminar eignet sich für Studierende ohne Lehramtsoption gleichermaßen, sofern Deutsch eine ihrer Erstsprachen ist.
Als grammatischer Rahmen wird meine “Einführung in die grammatische Beschreibung des Deutschen” verwendet. Eine Vorabversion der vierten Auflage wird rechtzeitig zur Verfügung gestellt. Voraussetzungen für die aktive Teilnahme: Die Lektüre der zu lesenden Fachartikel wird durch kurze Hausaufgaben nachgewiesen, und jede* Teilnehmer*in muss mindestens eine Stellungnahme zu einem der Texte in Form eines zweiminütigen Vortrags vorbereiten. Die Analyse der Schulbuchaufgaben muss wöchentlich vorbereitet werden (was durch geeignete Formate nachgewiesen werden muss). Modulabschluss: eine kurze Hausarbeit, in der eine Aufgabe aus einem Schulbuch nach den erarbeiteten Kriterien analysiert wird.